Saboterie des Lacs stellt Holzschuhe her.

Inhalt

Saboterie des Lacs.

Herstellung von Holzschuhen in Gerardmer

Vorführung einer Handwerkskunst

Während Juli und August ist die Saboterie des Lacs von Montag – Samstag geöffnet. Aber in der übrigen Zeit ist am Samstag geschlossen. Der Werkstattladen ist in Gerardmer im 25 Bvd de la Jamagne. Es ist die Straße Richtung Remiremont die zudem zum See führt.

Saboterie des lacs. Aussenansicht.
Saboterie des lacs. Aussenansicht.

Die holländischen Holzschuhe finden hier in den Vogesen ihre Entsprechung. Das Handwerk, das Kunst und Wissen in sich vereinigte verschwindet aber leider langsam.

Die Werkstatt gehört zu den Unternehmen des lebenden Kulturerbes.

Saboterie des lacs, Gerardmer.
Saboterie des lacs, Gerardmer.
Rationalisierung der Herstellung der Holzschuhe

Es ist immer wieder versucht worden die Herstellung der Sabots zu rationalisieren, aufgrund dessen wurden auch Maschinen zum Einsatz gebracht.

Saboterie des lacs. Innenansicht. Gerardmer.
Saboterie des lacs. Innenansicht. Gerardmer.

Das handwerkliche Können und Wissen ließ sich aber trotzdem nicht rationalisieren. Es ist schön, dass unter anderem die Saboterie des Lac dieses „Savoir faire“, dieses bewahrt.

Saboterie des lacs. Herstellung eines Sabots mit einer Maschine.
Saboterie des lacs. Herstellung eines Sabots mit einer Maschine.

Wirtschaftlich gesehen, ist es aber leider zu verstehen, dass der Beruf langsam verschwindet. Hier also die reale Vorführung einer der Sendungen „Der Letzte seines Standes“.

Die Bedeutung des Wortes Sabots
Sabot oder Holzschuh.
Sabot oder Holzschuh.

Das Wort hat im französischen auch die Bedeutung „Huf“, also Fuß eines Tieres. Eine Ähnlichkeit ist ja da, aber auf Französisch sollte man Sorge dafür tragen, dass man richtig verstanden wird.

Das Wort „Sabot“ ist eng mit dem Wort „Sabotage“ verwandt. Vielleicht stimmt es ja, dass Sabotage daher kommt, dass Gefangene, die an einer Maschine arbeiten mussten und nicht so ganz mit den Bedingungen zufrieden waren, ihre Schuhe, also die Sabots, in ihre Maschinen geworfen haben, sodass diese nicht mehr arbeiteten.

Das Holz für die Sabots

Meist werden sie aus Pappel oder Weide hergestellt, nie aus Nadelholz, weil das Harz nur stören würde. Sie können mit und ohne Innenfutter getragen werden.

Sabots werden auch heute noch verwendet

Man verwendet die Holzschuhe auch heute noch bei der Arbeit im Garten, oder auch als dekorative Kunst.

Die Holzschuhe als Souvenir

Das Wort „Souvenir“ hat im Deutschen Eingang gefunden als ein Fremdwort für Andenken. Sie können also hier ein echtes französisches Souvenir erwerben. Es ist ein schönes seltenes Andenken.

Sabots können in ganz klein als Anhänger, oder auch in größerer Form erworben werden. Des Weiteren gibt es die Mitbrinsel auch als Dekoration für die Wand. Je schöner ein Sabot ist, desto teurer wird er dann.

Die größte Anzahl bilden aber die natürlich belassenen Holzschuhe.

Sabots mit Brandmalerei

Eine weitere Möglichkeit die Sabots zu verschönern, besteht darin mit einer Art von Lötkolben Dekorationen einzubrennen. Sie wird hier „pyrogravure“ genannt. Eine deutsche Erklärung zur Brandmalerei finden Sie auf Wikipedia.

Weitere Saboterien

Aufgrund dessen, dass die Sabots in den Vogesen eine lange Tradition haben, gibt es einige Möglichkeiten bei ihrer Herstellung zuzusehen. Außer der Saboterie des Lacs, sind mir ebenso noch weitere bekannt.

Saboterie de La Bresse. Hinweis-Schild.
Saboterie de La Bresse. Hinweis-Schild.

Zum einen die Holzschuh-Herstellung in La Bresse, 60 route de la Vologne. Zum anderen die Saboterie Haeberle in Luttenbach ganz nahe bei Munster im Elsaß.

Ein Tipp für einen Regentag.

Die geographische Lage

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *